Das neue Ortsgruppen-Team (v.ln.r.): Gudrun Hitschler, Peter Lorscheid, Reinhard Hesse, Gudrun Windisch, Uwe-Dirk Gallasch

„ADFC auf guten Weg, möchte sich aber noch breiter aufstellen“

Mitgliederversammlung wählt neues Ortsgruppen-Team

„Die ADFC-Ortsgruppe Niederkassel befindet sich auf einem guten Weg“, stellte Peter Lorscheid, Sprecher der Ortsgruppe Niederkassel in seinem Rechenschaftsbericht auf der Mitgliederversammlung am 22.11.2023 fest. So verzeichne der ADFC Niederkassel ein starkes Mitglieder­wachstum, das Tourenprogramm werde sehr gut angenommen und die Sichtbarkeit des ADFC als Ansprechpartner für alle Themen rund ums Radfahren habe weiter zuge­nommen.

„Mit der Weiterentwicklung der Radinfrastruktur in Niederkassel sind wir allerdings nicht wirklich zufrieden“, betonte Lorscheid. „Neben der Einweihung von eher halbherzig umgesetzten Fahrradstraßen und der Ausbesserung einiger Feldwegabschnitte ist hier wenig Zählbares entstanden.“ So gebe es zwar Beschlüsse, die in die richtige Richtung weisen, doch man müsse nun dringend von der Phase der Absichtserklärungen in die konkrete Umsetzung kommen. „Hier ist der neue Bürgermeister gefragt, dem Thema Radverkehr die notwendige Priorität zu geben“, betonte Lorscheid.

Anschließend wurde das Leitungsteam der Ortsgruppe für die nächsten zwei Jahre gewählt, wobei Sprecher Peter Lorscheid und sein Stellvertreter Reinhard Hesse in ihren Ämtern bestätigt wurde. Außerdem wurden in das Ortsgruppen-Team Uwe-Dirk Gallasch, Gudrun Hitschler und Gudrun Windisch gewählt, dem nun erstmals zwei Frauen angehören. „Wir sollten den ADFC breiter aufstellen und für neue Zielgruppen interessant machen“, sagte die in Rheidt wohnende ehemalige Bundesvorsitzende Rebecca Peters. Das neu gewählte Team steht nun vor der Aufgabe festzulegen, welche Zielgruppen das sind und welche besonderen Angebote man diesen machen kann.

Bleiben Sie in Kontakt