Rheinallee Königswinter © ACDSee Photo Studio Ultimate 2023

Die Verkehrsführung an der Rheinallee in Königswinter muss sich ändern

Die Ortsgruppe Siebengebirge des ADFC in den Kommunen Königswinter und Stadt Bad Honnef verfolgt und diskutiert seit Jahren die notwendige Umgestaltung der Rheinallee zur besseren und sicheren Verkehrsführung von Rad- und Fußverkehr.

Die Ortsgruppe Siebengebirge des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in den Kommunen Königswinter und Stadt Bad Honnef verfolgt und diskutiert seit Jahren die notwendige Umgestaltung der Rheinallee zur besseren und sicheren Verkehrsführung von Rad- und Fußverkehr. Im Zentrum der Diskussionen steht die dringend notwendige Förderung des klimaneutralen Radverkehrs. In der Rheinallee.

Die Positionen des ADFC sind: 

- So, wie die Radverkehrssituation am Rheinufer heute ist, darf es nicht bleiben.

- Wir fordern, dass Radfahren am Rheinufer der Altstadt Königswinter wieder möglich sein muss.

- Eine sichere Führung des Radverkehrs ist wichtig und muss ein Ziel der Planung sein.

- Die möglichst weitgehende Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr ist dabei sehr wesentlich.

- Ein Entfernen von Bäumen sollte vermieden werden.

- Es handelt sich hier um eine (europäische und deutsche) Hauptradroute, die im Berufs-, Alltags- und touristischen Verkehr  wichtig ist und so weit möglich die Qualitätsstandard für Radvorrangrouten erfüllen sollte.


ADFC-Sprecher Bernhard Steinhaus: „Der von der Stadtverwaltung vorgelegte Entwurf erfüllt nach unserem Eindruck diese Anforderungen weitgehend. Nach mehr als 5 Jahren Unterbrechung einer der wichtigsten Radrouten im Rheinland ist es allerhöchste Zeit, dass hier auch Radfahren wieder erlaubt wird! Schließlich befindet sich hier die EuroVelo-Route 15 (Rheinquellgebiet bis Rotterdam)  und D-Route 8 (Rhein-Route), die nicht nur für Radreisende, sondern auch für Alltagspendler und Otto-Normal-Radler unverzichtbar ist. “

Auch der ADFC hatte vor drei Jahren im Rahmen seines Konzepts für eine Radpendlerroute Bonn-Beuel - Bad Honnef für den Bereich Königswinter Altstadt eine Lösung entwickelt. Nach sehr eingehender Diskussion und langwieriger Abwägung von Alternativen wurde vorgeschlagen, eine der Radfahrrichtungen ebenso auf die Fahrbahn zu verlegen und nur noch eine Radfahrrichtung in der Allee zu belassen. In Verbindung mit verschiedenen Einzelmaßnahmen werden die o.g. Eckpunkte gleichfalls erfüllt. Es wurde weiterhin angeregt zu prüfen, die Richtung des Kfz-Verkehrs in der Rheinallee umzudrehen. Möglicherweise kann durch diese Lösung den Belangen der örtlichen Gastronomie besser Rechnung getragen werden.

ADFC-Sprecher Steinhaus: „Wenn endlich wieder Radfahrer in der Rheinallee willkommen sind, dann wird auch die Gastronomie davon profitieren. Heute machen viele Radfahrer einen Bogen um die Königswinterer Altstadt, weil sie anscheinend als Gäste der schönsten Rheinpromenade des Rhein-Sieg-Kreises unerwünscht sind. Das muss sich ändern und kann unserer Stadt als Ausflugsziel neue Potenziale öffnen.“


https://niederkassel.adfc.de/pressemitteilung/die-verkehrsfuehrung-an-der-rheinallee-in-koenigswinter-muss-sich-aendern-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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