Die Pedelec-Einsteigerkurse helfen angehenden Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern, sich mit den Besonderheiten dieser Fahrräder vertraut zu machen.

Einsteigerkurse helfen beim Umstig aufs Pedelec

ADFC präsentiert am 25.5.2024 auf Niederkasseler Seniorenmesse vielfältige Angebote

Wer Fahrrad fährt, hält Körper, Geist und Seele gesund. Dies, so zeigen zahlreiche Studien, gilt auch im fortgeschrittenen Alter, sodass es eigentlich nie zu spät ist, mit dem Radfahren zu beginnen. Dies gilt heute umso mehr, denn mit den elektrisch unterstützten Pedelecs lassen sich allzu große Anstren­gungen vermeiden – und trägt die Bewegung entscheidend dazu bei, auch im Alter fit zu bleiben.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pedelec zu kaufen, der kann sich beim ADFC mit erfahrenen Pedelec-Nutzern austauschen und wertvolle Tipps für diese nicht ganz preiswerte Anschaffung bekommen. Wer vor dem Kauf über längere Zeit nur selten oder gar nicht mehr Rad gefahren ist, für den kann ein Pedelec-Einsteigerkurs helfen, sich möglichst schnell mit dem neuen fahrbaren Untersatz zurechtzufinden. Denn ganz so einfach, wie es den Anschein hat, fährt es sich mit dem Pedelec dann doch nicht. Es sind eben Fahrräder mit mehr Power als die eigene Körperleistung sie bietet. Das führt manchmal zu Problemen: Pedelecs sind wegen ihrer Motoren und Akkus erheblich schwerer als normale Räder und kommen wegen der modernen Technik oftmals schneller in Schwung. Und auch die höheren Geschwindigkeiten sind für viele ungewohnt, die zuvor ohne Motor unterwegs waren.

Das erfahrene ADFC-Trainerteam hilft in den Pedelec-Einsteigerkursen angehenden Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern, sich mit den Besonderheiten dieses Fahrradtyps vertraut zu machen. Diese Pedelec-Einsteigerkurse werden am Samstag, den 6.7.2024 erstmals auch in Niederkassel stattfinden, auf der Seniorenmesse kann man sich näher über die Kurse informieren und dafür anmelden.

Wer schließlich gerne in Gesellschaft mit dem Fahrrad unterwegs ist, für den bietet das ADFC-Radtourenprogramm vielfältige Möglichkeiten zum Mitradeln – von der 2-Stunden-Feier­abendtour am Freitagabend bis zu mehrtägigen Radreisen. Und wer Zeit hat, sich für die Belange des Radverkehrs zu engagieren, damit das Radfahren in Zukunft noch sicherer und angenehmer wird, für den bietet sich im ADFC ein nahezu grenzenloses Betätigungsfeld.

All dies und noch mehr erfahren die Messegäste am 25.5.2024 am Informationsstand des ADFC Niederkassel im Außengelände des Schulzentrums Nord.

Bleiben Sie in Kontakt