Fahrrad-Kilometer für den Klimaschutz sammeln

ADFC geht mit „Offenem ADFC-Team Niederkassel“ an den Start

Auch 2023 findet die jährliche Aktion „Stadtradeln“ erst im Spätsommer statt. Doch nun wird es bald losgehen; der dreiwöchige Aktions­zeit­raum beginnt am 3. September und endet am 23. September. Während dieses Zeitraums sollten möglichst viele Radelnde aus Niederkassel ihre in Alltag und Freizeit zurückgelegten Kilometer dokumen­tieren, sodass möglichst viel einge­spartes CO2 für den Klimaschutz zusammenkommt.

Im Bereich Mobilität werden die Klimaschutzziele weiterhin deutlich verfehlt. Die Aktion Stadt­radeln soll zeigen, welches Potenzial für den Klimaschutz im Radfahren steckt. Der ADFC hofft, dass sich möglichst viele Menschen aus Niederkassel in Teams organisieren, um Kilo­meter für den Klimaschutz zu sammeln. Auch in diesem Jahr wird wieder das „Offene ADFC Team Nieder­kassel“ an den Start gehen, bei dem alle Radelnden aus Niederkassel eingeladen sind mitzumachen – unabhängig von einer Mitgliedschaft beim ADFC. Wer mitradeln möchte, registriert sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de, wählt die Kommune Niederkassel aus und tritt dem „Offenen ADFC Team Niederkassel“ oder einem anderen Team bei (oder gründet ein eigenes). Die geradelten Kilometer lassen sich dann jeden Tag auf der Internetseite einge­tragen; bis zum Ende des Aktionszeitraums können jederzeit Fahrten nachgetragen werden.

Wer gerne in der Gruppe radeln möchte, ist eingeladen, an den Fahrradtouren des ADFC Niederkassel in diesem Zeitraum teilzunehmen. Am 15.9. um 18 Uhr findet eine Feierabendtour statt, am 17.9. um 11 Uhr eine Sonntagstour durch das Siebengebirge. Zum Finale des Stadtradelns am 23.9. um 11: 45 Uhr schließlich beteiligt sich der ADFC Niederkassel an der kreisweiten Sternfahrt zum Mobilitätstag in Bonn. Nähere Informationen zu diesen Touren finden sich auf der Internetseite des ADFC (https://niederkassel.adfc.de/aktuelles#c19821).

Bleiben Sie in Kontakt