Mit einem Kode das Rad vor Dieben schützen

ADFC-Kodieraktion am 19.8. bei „Classic Cars“ am Mondorfer Rheinufer

Wer ein neues, hochwertiges Rad sein Eigen nennt, möchte möglichst vermeiden, dass Fahrraddiebe hiervon Besitz ergreifen. Doch die Fahrraddiebstahl-Zahlen sind weiterhin auf hohem Niveau; angesichts des Pedelec-Booms werden zudem die dabei entstehenden Schäden immer größer. Auch wenn es leider keinen 100%-igen Schutz gegen den Fahrradklau gibt: Neben dem Anschließen des Fahrrads mit einem guten Schloss an einem festen Gegenstand kann hier auch die Kodierung des Fahrrades einen wichtigen Beitrag leisten, um Diebe von der Entwendung des betreffenden Fahrrads abzuhalten.

Der bei der Kodierung des Rades verwendete 16-stellige Kode ist an die Adresse und die Initialen des Besitzers geknüpft. Ein verdächtiges Rad kann die Polizei damit leicht seinem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen; wer mit dem gestohlenen Rad herumfährt, muss immer damit rechnen, dass das Rad über den Kode als gestohlen auffällt. Der Kode wird an geeigneter, gut sichtbarer Stelle in den Rahmen eingraviert, gegen Korrosion versiegelt und lässt sich nicht wieder entfernen, ohne das Rad zu beschädigen. Bei Pedelecs sollte neben dem Rad selbst auch der Akku kodiert werden. Die Kodierung dauert nur wenige Minuten, kostet nur wenig Geld und lohnt sich damit für alle, denen ihr Zweirad lieb und teuer ist.

Die Aktiven des ADFC Niederkassel wird am Samstag, 19.8.2023 bei „Classic Cars“ am Mondorfer Rheinufer von 11 bis 18 Uhr die Möglichkeit, das eigene Fahrrad kodieren zu lassen. Wer sein Fahrrad an diesem Tag kodieren möchte, muss natürlich sein Fahrrad und ein wenig Zeit mitbringen. Zügiger geht es, wenn die Informationen zum Rad und seinem Eigentümer schon vorab online ausgefüllt und ausgedruckt mitgebracht werden; dies ist unter https://www.adfc-bonn.de/codierung/codierung.php möglich. Zudem werden ein Ausweis, aus dem die aktuelle Anschrift hervorgeht, sowie möglichst ein Kaufbeleg benötigt. Die Kodierung eines Fahrrades kostet 20 €, für ADFC-Mitglieder 10 €; die Kodierung eines Akkus oder Fahrradanhängers 10 €, für ADFC-Mitglieder 5 €.

Wer Mitglied im ADFC werden möchte, kann am ADFC-Stand auch die besonders günstige Einstiegsmitgliedschaft beantragen: Für nur 19 € kommt die ganze Familie im ersten Jahr in den Genuss aller Vorteile der ADFC-Mitgliedschaft: z.B. kostenloses Mitradeln bei den Touren, Versicherungsschutz und Pannenhilfe. Auch die Fahrradkodierung gibt es dann sofort zum vergünstigten Preis.

Bleiben Sie in Kontakt